Reitangebote

Ausritte

In regelmäßigen Abständen finden im Sommer Ausritte mit und ohne Galopp statt.

Longe

Das Longieren dient dazu, dass der Reiter sich vollkommen auf Sitz und Balance konzentrieren kann, während der Reitlehrer das Pferd kontrolliert im Kreis bewegt.

Dressur

Wir bieten Dressurstunden für Anfänger bis hin zu Fortgeschrittenen mit Turnierambitionen.

Gruppenstunden bis max. 6 Teilnehmer und Einzelunterricht möglich.

Springen

Wir bieten auf Wunsch Springstunden für Anfänger und Fortgeschrittene.

Voltigieren

Regelmäßig finden Voltigierkurse statt. Diese richten sich vor allem an Kinder, die noch zu klein sind, um selbstständig zu reiten. Die Gymnastik auf dem Pferd schult das Vertrauen und das Gefühl für die Bewegung des Pferdes.

Angebote für Kinder

Neben den regulären Reitstunden bietet der Reitsportverein Hofgut-Eich zahlreiche Angebote für Kinder, die gegebenenfalls noch nicht alt genug sind, um eigenständig zu reiten. Die kreative Arbeit am und mit dem Pferd macht den Kindern nicht nur sehr viel Spaß, sondern lehrt sie auch spielerisch die theoretischen Hintergründe des Partners Pferd. Ein buntes Programm ganz nach dem Motto ‚Die Kleinen ganz groß‘!

Ponyclub

Der Ponyclub findet zweiwöchentlich immer samstags von 10.00-12.00 Uhr statt und dient dem Erstkontakt zwischen Pferd und Kind. Neben interaktiven Theorieübungen stehen vor allem Spiele und Spaß im Vordergrund. Der Ponyclub ist konzipiert für Kinder von 5 bis 7 Jahren.

Ponypass

Unsere PonyPass-Theoriekurse lehren die Kinder an einem Wochenende mit ein paar praktischen Übungen die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit dem Pferd, speziell vor dem Reitunterricht. So gehören die pferdegerechte Begegnung, das Führen, Putzen, Satteln, Trensen, sowie das Aufsteigen zu den behandelten Thematiken.

Die Ponypass-Theoriekurse finden einmal im Monat an einem Wochenende mit jeweils 3 Stunden täglich statt.

Durch die umfassende Theoriebasis wird das Unfallrisiko deutlich vermindert und der Umgang und das Verständnis für den Partner Pferd geschult.

Der Kurs richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, die gerade mit dem Reitunterricht bei uns begonnen haben oder zunehmend selbstständig die Pferde für die Longenstunden vorbereiten sollen. Die Kurse werden mit maximal 8 Teilnehmern durchgeführt.

Mutter-Kind-Reiten

Das Mutter-Kind-Reiten bietet ein gemeinsames Erlebnis. Es findet wöchentlich statt.

Während die Kinder auf dem Pferd viele Motorik- und Konzentrationsübungen absolvieren, führen die Mütter die Ponys und haben so einen großen Anteil an dem Erlebnis ihrer Kinder.

Pony-Geburtstage

Seinen Geburtstag im Stall mit Ponys und Reiten verbringen – das ist doch mal was Besonderes!  Für Kinder von 5 – 12 Jahren, Mädchen und Jungen, bieten wir ein tolles Programm rund um die Ponys mit Reiten, Putzen, Schmusen, Spielen, Basteln, Erleben etc.

Weitere Informationen unter 0173-3157828 (Christiane Allenbrand)

Schulpferde

Richy

Groß, weiß, gemütlich – Unser Ältester, ein Verlassgarant!

Nemo

Der Speedster unter den Schulis bezaubert alle!

Sharky

Leider müssen auch die Stärksten uns einmal verlassen. Nach langer Krankheit, vielen Hochs und einigen Tiefs mussten wir uns im Juni 2018 von unserem langjährigen Freund und treuem Familienmitglied verabschieden. Wir wünschen dir lieber Sharky nun deinen wohl verdienten Frieden. Danke für einfach alles!

Urmel

Lange Mähne, einzigartige Fellfarbe, Charakter eines wahren Mädchens!

Lotte

Frisch, aufgeweckt und für jeden Spaß zu haben!

Lukas

Klein aber oho!

Dieses Motto lebt Lukas und ist zudem das Maskottchen des Ponyclubs!

Nicky / Dicky

Von der dicken Tonne zur reiterlichen Wonne!

So könnte man Dickys Weg bei uns beschreiben.

Christine Bär

Schulpferde-Mama

01726119520

Unser Trainer-Team
Christiane Allenbrand

Trainer A Amateurreitlehrerin Turniersport, Trainer für Sitz und Gleichgewichtsschulung, Reitstunde für Fortgeschrittene

0173/3157828

Sylvia Scharf

Trainer C Basissport, Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene, Mutter-Kind-Reiten, Betreuung der Martinsschule

06051/66725

Henning Prey

Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene

0172/5871851

Heike Oppermann

Berittführerin

0176/42076487

Yvonne Schröck

Ponyclub

0175/8680153

Kathrin Henzel

Trainer C Leistungssport, Voltigierkurse, Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene

0170/2981533

Mareike Sperzel

Trainer Pony-Pass

0176/61994720

Carolin Unvericht

Trainer Pony-Pass

0174/6741804

Johanna Streb

Geführte Pony-Ausritte

0157/58332057

Vanessa Metzler

Kindergeburtstage

0174/9455416